Datenschutzerklärung

Version vom 13.01.2025

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Qualitheke GmbH (nachfolgend auch „wir“ oder „uns“), wie wir Personendaten erheben und sonst bearbeiten, insbesondere im Zusammenhang mit dem imail-Offizin Abonnement. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen oder ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z. B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dazu berechtigt sind und wenn diese Personendaten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») und das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

1.    Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die:

Qualitheke GmbH
c/o Universität Basel
Pharmazeutische Wissenschaften
Spitalstrasse 41
4056 Basel

info@qualitheke.ch

Falls Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns unter der oben angegebenen Adresse kontaktieren. Sofern im Einzelfall nichts anderes angegeben ist, gilt diese Adresse auch für alle Fragen im Zusammenhang mit Ihrem imail-Offizin Abonnement.

2.    Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Im Rahmen des imail-Offizin-Abonnements erheben wir personenbezogene Daten, die für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen erforderlich sind. Diese Daten umfassen:

  • Personalien: Name, Adresse, Rechnungsadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse

  • Arbeitsort: Name der Apotheke

Zusätzlich verarbeiten wir im Rahmen des FPH-Abonnements:

  • FPH-Nummer

  • Lesekontrollen: Angaben zu beantworteten Lesekontrollen

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten, die wir von unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern sowie weiteren daran beteiligten Personen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben.

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von Behörden oder sonstigen Dritten (wie z. B. Kreditauskunfteien, Adresshändler).

Nebst den von Ihnen direkt bereitgestellten Daten umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere:

  • Angaben aus öffentlichen Registern

  • Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren

  • Angaben im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (z. B., um mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abzuschliessen und abzuwickeln)

  • Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten

  • Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.) geben, um Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abzuschliessen oder abzuwickeln (z. B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten)

  • Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (z. B. Geldwäschereibekämpfung, Exportrestriktionen)

  • Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z. B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe)

  • Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z. B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf etc.)

  • Ihre Adressen und ggf. Interessen sowie weitere soziodemographische Daten (für Marketing)

  • Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z. B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).

3.    Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in erster Linie, um unsere Verträge mit Ihnen im Rahmen des imail-Offizin-Abonnements abzuschliessen und abzuwickeln. Dies umfasst insbesondere:

  • Versand der imail-Offizin-Artikel: Zustellung der Inhalte des Abonnements.

  • Beurteilung der Lesekontrollen: Überprüfung, ob die Lesekontrollen des E-Learnings erfolgreich beantwortet wurden. Bei Sammelrechnungen können diese Angaben auch dem Rechnungsträger mitgeteilt werden.

  • Erstellung von Testaten: Dokumentation und Ausstellung von Testaten für erfolgreich erworbene FPH-Punkte.

  • Meldung von Punkten für den FPH Offizin: Übermittlung der erworbenen FPH-Punkte an die Plattform der FPH-Organisation (https://fphch.org/de).

Mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verwenden wir Ihre Kontaktdaten auch für den gelegentlichen Versand von Informationen über Projekte, Veranstaltungen oder Studien mit Bezug zur pharmazeutischen Praxis.

Darüber hinaus bearbeiten wir personenbezogene Daten, soweit dies erlaubt ist und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen, Websites, Apps und weiteren Plattformen, auf denen wir präsent sind.

  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung von Anfragen (z. B. Bewerbungen, Medienanfragen).

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache sowie Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zur Kundenakquisition.

  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben. Wenn wir Ihnen als bestehendem Kunden Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, und wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen.

  • Markt- und Meinungsforschung sowie Medienbeobachtung.

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in rechtlichen Streitigkeiten sowie behördlichen Verfahren.

  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z. B. interne Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung).

  • Gewährleistung unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites, Apps und weiteren Plattformen.

  • Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit, einschliesslich Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscannern sowie Videoüberwachung zur Wahrung des Hausrechts und zum Schutz von Mitarbeitern, weiteren Personen und uns anvertrauten Werten.

  • Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen davon sowie andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen, verbunden mit der Übertragung von Personendaten, und Massnahmen zur Geschäftssteuerung sowie Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z. B. bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern oder zur Durchführung eines Background-Checks), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, ohne Auswirkungen auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen.

4.    Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir setzen auf unseren Websites typischerweise "Cookies" und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind.

Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z. B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies").

Zwecke der Cookies:
Unsere Website verwendet Cookies zu folgenden Zwecken:

  • Notwendige Cookies: Diese Cookies sind für den Betrieb der Website erforderlich und ermöglichen grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu geschützten Bereichen der Website.

  • Analytische Cookies: Diese Cookies helfen uns, die Nutzung unserer Website zu verstehen und die Leistung zu optimieren. Sie liefern anonymisierte Informationen über das Besucherverhalten, sodass wir die Benutzererfahrung verbessern können.

Erweiterte Nutzung von Cookies:
Wir nutzen permanente Cookies, um:

  • Ihre Benutzereinstellungen zu speichern (z. B. Sprache, Autologin).

  • besser zu verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen.

Einstellungen und Kontrolle:
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sie vorzeitig löscht. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies die Funktionalität unserer Website beeinträchtigen kann (z. B. Sprachwahl, Bestellprozesse).

Google Analytics und ähnliche Statistikdienste:
Wir können auf unseren Websites mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste einsetzen. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland, Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter).

Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).

5.    Datenweitergabe und Datenübermittlung

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur dann weiter, wenn dies für die Erfüllung unserer Dienstleistungen erforderlich ist, gesetzlich vorgeschrieben oder von Ihnen ausdrücklich erlaubt wurde. Im Rahmen des FPH-Abonnements erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an die Plattform der FPH-Organisation, soweit dies zur Meldung der erworbenen Weiter- und Fortbildungspunkte notwendig ist. Wird das FPH-Abonnement über Sammelrechnung abgerechnet, können Informationen zur Erfüllung der Lesekontrollen dem Rechnungsträger weitergegeben werden.

Eine Weitergabe an sonstige Dritte erfolgt nur:

  • mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung,

  • wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, oder

  • wenn dies im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten erforderlich ist und im Einklang mit den unter Ziffer 3 genannten Zwecken steht.

In diesen Fällen können Daten insbesondere an folgende Empfänger weitergegeben werden:

  • Externe Dienstleister: einschliesslich IT-Provider und Cloud-Dienstleister

  • Behörden und Gerichte: in- und ausländische Stellen, soweit gesetzlich vorgeschrieben.

  • Weitere Geschäftspartner: einschliesslich Händler, Lieferanten, Subunternehmer sowie Kunden.

  • Medien und Öffentlichkeit: im Rahmen rechtlicher Vorgaben oder bei allgemein zugänglichen Informationen.

Die Empfänger können sich im Inland oder im Ausland befinden.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

6.    Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

7.    Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa den Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und weiteren Kontrollen.

 8.    Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt wird.

9.    Profiling

Wir können Ihre Personendaten teilweise automatisiert verarbeiten mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling insbesondere ein, um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können. Sollten wir Profiling einsetzen, achten auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und treffen Massnahmen gegen eine missbräuchliche Verwendung des Profilings. Soweit Profiling Rechtswirkungen oder erhebliche Nachteile für Sie mit sich bringen kann, sehen wir grundsätzlich eine manuelle Überprüfung vor. Wir informieren Sie jeweils im Einzelfall, wenn eine automatisierte Entscheidung zu negativen Rechtsfolgen oder einer vergleichbaren erheblichen Beeinträchtigung für Sie führt. Sind Sie mit dem Ergebnis eines solchen Entscheidung nicht einverstanden, werden Sie mit einem Menschen darüber kommunizieren können, der den Entscheid überprüft.

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung und auch sonst nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung (wie etwa in Art. 22 DSGVO geregelt). Sollten wir solche Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist, und Sie über die damit zusammenhängenden Rechte aufklären.

10. Social Media

Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.

Wir können auf unserer Website sog. Plug-Ins von sozialen Netzwerken einsetzen. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und wo und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen.

Wir nutzen derzeit die folgende Plattform, wobei die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar ist: LinkedIn; Datenschutzerklärung: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy.

Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden.

11.  Rechte der betroffenen Person

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung, sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität).

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 3 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z. B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

12.  Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.