Häufig gestellte Fragen
Haben Sie Fragen zu den verschiedenen Abonnement-Optionen, Zahlungsarten oder zur FPH-Akkreditierung?
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
Allgemeine Fragen zu den Abonnements
An wen richtet sich das Angebot von imail-Offizin?
Unsere Artikel richten sich an Apotheker:innen, Drogist:innen, Ärzt:innen und andere Medizinalpersonen, die evidenzbasierte und praxisnahe Informationen für ihren Berufsalltag suchen. Die Inhalte decken ein breites Spektrum an medizinischem und pharmazeutischem Wissen ab und unterstützen die berufliche Weiterentwicklung.
Wie wird das Abo abgerechnet?
Viele Gruppierungen und Ketten übernehmen die Abonnement-Kosten für ihre Mitarbeitenden. Erkundigen Sie sich intern, ob dies bei Ihnen der Fall ist. Falls ja, können Sie bei der Anmeldung oder später in Ihrem Profil die entsprechende Institution und einen Rechnungscode angeben. Je nach Vereinbarung wird Ihr Abonnement entweder in Form einer Sammelrechnung direkt an die Gruppierung oder Kette fakturiert, oder Sie begleichen es zunächst selbst und erhalten die Kosten anschliessend von Ihrem Arbeitgeber als Spesen rückvergütet. Welche Regelung für Ihren Arbeitgeber gilt, wird Ihnen bei der Eingabe des Rechnungscodes je nach gewählter Institution angezeigt.
Private Abonnements werden Ihnen mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen in Rechnung gestellt. Sie erhalten die Rechnung per E-Mail.
Gibt es Vergünstigungen oder Sondertarife?
Ja! Neben dem Angebot von Sammelrechnungen für Gruppierungen und Ketten (s. Wie wird das Abo abgerechnet?), erhalten alle Studierenden im Master Pharmazie in der Schweiz von uns den kostenlosen Zugang zu unseren Artikeln. Dieser läuft automatisch aus, sobald das Studium abgeschlossen ist.
Frisch diplomierten Apotheker:innen sowie Doktorierenden bieten wir zudem einen Rabatt von 50% auf unsere Jahresabonnemente an, um den Übergang in den Berufsalltag zu unterstützen. Dieser Rabatt kann nur auf Privatrechnungen gewährt werden und ist nicht mit den Sonderkonditionen der Ketten und Gruppierungen kumulierbar.
Kann ich nachträglich zu einer Sammelrechnung wechseln?
Ja, Sie können nachträglich zur Sammelrechnung wechseln. Änderungen der Abrechnungsart oder die Auswahl einer Gruppierung bzw. Kette können jederzeit in Ihrem Profil vorgenommen werden. Diese Änderungen gelten ab der nächsten Rechnungsstellung. Bereits bezahlte Rechnungen können jedoch nicht mehr zurückerstattet oder geändert werden.
Wie kann ich mein Abo ändern?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie Ihr Abonnement unter dem Menüpunkt «Mein Profil» - «Mein Abonnement» anpassen:
Upgrade von regulärem Abo auf FPH-Abo: Ein Wechsel vom regulären Abonnement auf ein FPH-Abonnement ist jederzeit möglich. Der bereits bezahlte Betrag Ihres regulären Abonnements wird auf die Rechnung angerechnet, sodass nur die Differenz (CHF 70.–) verrechnet wird. Das neu gewählte FPH-Abonnement ist bis zum Ende des laufenden Kalenderjahres gültig und verlängert sich automatisch.
Downgrade von FPH-Abo auf reguläres Abo: Ein Wechsel vom FPH-Abonnement auf ein reguläres Abonnement ist jeweils zum Jahresende möglich. Das neue reguläre Abonnement hat eine Gültigkeit von 12 Monaten und verlängert sich automatisch.
Mein Abonnement
Wie kann ich mein Abo kündigen?
Die Kündigung Ihres Abonnements erfolgt im Menüpunkt «Mein Profil» - «Mein Abonnement».
FPH-Abonnement: Kündigungen sind jeweils zum Ende des Kalenderjahres (31. Dezember) möglich.
Jahresabonnement: Kündigungen sind zum Ende der Abolaufzeit (alle 12 Monate) möglich. Die genaue Gültigkeitsdauer Ihres Abonnements können Sie im Login-Bereich einsehen.
Mein Abonnement
Fragen zur FPH-Akkreditierung
Wofür ist imail-Offizin genau akkreditiert?
Fort- und Weiterbildung in Offizinpharmazie:
Das Angebot gilt als Kontaktstudium (E-Learning)
Themenkreis: Pharmazeutische Fachkompetenzen
Rolle 1: Pharmazeutische Expertin, pharmazeutischer Experte
Inhaltsthema: 4. Klinische Pharmazie
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der FPH Offizin
Fortbildung in klinischer Pharmazie und Fortbildung in Spitalpharmazie:
Das Angebot wurde vorgängig von der GSASA geprüft und genehmigt
Für die Gutschrift der FPH-Punkte ist das Testat selbständig bei der GSASA einzureichen
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der GSASA
Webseite der FPH Offizin
Webseite der GSASA
Was sind die Voraussetzungen, um FPH-Punkte zu erhalten?
Zu jedem der 23 Artikel im Jahr gibt es zwei Lesekontrollen. Sie erscheinen fortlaufend mit den Artikeln. Um die 75 FPH-Punkte zu erhalten, müssen mindestens 70% der Lesekontrollen des gesamten Jahres bis spätestens am 15. Januar des Folgejahres korrekt beantwortet werden. Die Validierung für das Vorjahr wurde durch die FPH-Organisation genehmigt.
Beantworten Sie die Lesekontrollen fortlaufend bei Erhalt jedes neuen Artikels oder alle auf einmal, je nachdem, was für Sie bequemer ist.
FPH Lesekontrollen
Wie und wann werden die FPH-Punkte gutgeschrieben?
Haben Sie mindestens 70 % der Lesekontrollen richtig beantwortet, steht Ihnen ab dem 15. Dezember ein Teilnahmetestat als PDF im Menüpunkt «Mein Profil» - «Meine Testate» zur Verfügung.
FPH Offizin: Die Punkte werden in der zweiten Januarhälfte direkt auf der Bildungsplattform Ihrem FPH-Account gutgeschrieben. Die Validierung für das Vorjahr wurde durch die FPH-Organisation genehmigt.
Wenn Sie Ihre FPH-Punkte bereits früher benötigen, z.B. um sich für eine Prüfung anzumelden, können Sie ab Mitte September eine vorzeitige Meldung bei uns per E-Mail beantragen. Voraussetzung ist, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Lesekontrollen korrekt beantwortet sind.FPH klinische Pharmazie und Spitalpharmazie: Bitte reichen Sie das Testat eigenständig bei der GSASA ein.
Meine Testate
Kann ich nachträglich FPH-Punkte für Artikel aus früheren Jahren erhalten?
Ja, wenn Sie in den letzten zwei Jahren kein imail-Offizin FPH-Abonnement hatten, können Sie die Lesekontrollen der Vorjahre nachträglich im Login-Bereich unter «FPH Lesekontrollen» erwerben.
Sobald mindestens 70% der Lesekontrollen korrekt beantwortet wurden, steht das Teilnahmetestat in Ihrem Profil zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail, um Ihre Punkte auf der FPH-Bildungsplattform gutschreiben zu lassen.
Beachten Sie, dass für die Anrechnung das Ausstellungsdatum des Zertifikats (Datum, an dem 70 % der Lesekontrollen richtig beantwortet wurden) massgeblich ist, nicht das Publikationsdatum der Artikel. Wenn Sie z.B. 2025 die Lesekontrollen der Artikel aus 2023 beantworten, gelten die FPH-Punkte für 2025.
FPH Lesekontrollen
Warum sind meine Punkte auf der Bildungsplattform nicht auffindbar?
Folgende Gründe können dazu führen, dass Ihre Punkte auf der Bildungsplattform der FPH Offizin nicht angezeigt werden:
Sie haben keine oder eine falsche FPH-Nummer hinterlegt.
Sie haben zu früh nach den Punkten gesucht: Die Punkte werden erst in der zweiten Jahuarhälfte gutgeschrieben (die Validierung für das Vorjahr wurde durch die FPH-Organisation genehmigt).
Wenn diese Gründe nicht zutreffen und die Punkte weiterhin unauffindbar sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Schreiben Sie uns eine Mail